Blindtexte
Sie haben sicher schon einmal einen Text gesehen, der so aussieht: Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Was hat es damit auf sich?
Diese Texte bezeichnet man als Blindtexte. Sie sind ein nützliches Werkzeug für Texter und Designer, um ihre Arbeit zu erleichtern und zu optimieren, lassen sich so zum Beispiel Rückschlüsse auf die spätere Gesamtwirkung von Texten und Bildern oder auf erforderliche Textlängen ziehen. Sie sollten jedoch nicht als Ersatz für qualitativ hochwertige Inhalte angesehen werden, sondern nur als vorübergehende Lösung.
Sie reservieren den Platz für spätere Inhalte von Publikationen oder Webseiten. Sie haben keinen inhaltlichen Sinn, sondern dienen nur dazu, das Layout mit Texten zu visualisieren und zu testen. Viele Werbeagenturen oder Marketing-Teams nutzen Blindtexte daher, um erste kreative Ideen zu präsentieren und verschiedene Gestaltungsvarianten aufzuzeigen. Blindtexte finden sich daher häufig in den Entwürfen von Imagebroschüren, Prospekten, Foldern, Flyern und Website-Projekten. Sie werden erst durch den eigentlichen Text ersetzt, wenn dieser fertiggestellt ist.
Damit ich die Länge der benötigten Texte besser abschätzen kann, bitte ich Sie, mir einige typische Blindtexte aus Ihrem Layout zu schicken. Dazu gehören: Headline, Subline, Teaser-Text, Intro, Fließtext, Bild-Text usw. Sie brauchen mir nicht alle Blindtexte zu schicken, sondern nur ein oder zwei Beispiele pro Textart. Bitte geben Sie in der Text-Datei mit den Blindtexten an, wo sie im Layout platziert sind und welche Schriftart und Schriftgröße Sie verwenden.

Treffsicher-Texte ersetzen Bla-bla
"Dieser Text ist nur ein Platzhalter und wird bald durch einen qualifizierten Text ersetzt, der die Inhalte und die Botschaft klar vermittelt."
An diesem "Blindtext" kann man gut sehen, wie der Text sich an verschiedene Bildschirmgrößen im Internet anpasst oder in Broschüren aussieht. Es kann hilfreich sein, wenn das Marketing schon vor der Beauftragung des Texters ein Layout mit diesem Text füllt, um zu sehen, wie viel Platz vorhanden ist.
Über mich | Leistungen | Spektrum | Internet | Drucksachen | PR
B2B | B2C | Kreationen für Deutschland | Kreationen für die Schweiz
Ihr Text-Spezialist - der Erfolgsfaktor im Marketing
INTERNET: Verleihen Sie Ihrer Website neuen Glanz und begeistern Sie Suchmaschinen mit einzigartigen Webtexten!
PRINT: Bereichern Sie Ihre Drucksachen mit spannenden Texten, die Leser fangen und den Verstand fesseln!
PR KOMMUNIKATION: Polieren Sie Ihr Image und lassen Sie Ihre Online-Pressemeldungen wie ein Feuerwerk wirken!
Offen für Neues. Bewährt ganz speziell.
Und welche Wünsche haben Sie? Rufen Sie mich an. Oder senden Sie mir Ihre E-Mail, ergänzt um ein kurzes Briefing!
Rufnummer (Mannheim):
+49 (0) 6 21 / 82 80 473
E-Mail (SSL-Standard):