Öffentlichkeitsarbeit
Public Relations (PR) ist die Kunst, das Vertrauen und die Sympathie der Öffentlichkeit für eine Person, eine Marke oder eine Organisation zu gewinnen und zu pflegen. Dabei werden verschiedene Kommunikationsmittel eingesetzt, um die eigenen Botschaften zu vermitteln und das Image zu gestalten. Ein wichtiges Instrument der PR ist die Pressearbeit, die sich an Journalisten richtet, die über die relevanten Themen berichten.
Die Pressearbeit umfasst zum Beispiel das Verfassen und Versenden von Pressetexten und Pressemeldungen, die Organisation von Pressekonferenzen oder Interviews und die Beantwortung von Medienanfragen.
Die Pressearbeit ist jedoch nur ein Teil der PR und nicht mit ihr gleichzusetzen. Die PR hat keinen direkten Einfluss darauf, wie die Journalisten die Informationen verarbeiten und weitergeben. Die Kontrolle liegt bei den Medien (Zeitungen, Zeitschriften, Fernsehen, elektronische Infoportale). Deshalb muss die PR bei allen Texten darauf achten, dass ihre Botschaften klar, glaubwürdig und interessant sind und den Bedürfnissen der Zielgruppen entsprechen.
Ob Sie klassische Pressearbeit betreiben oder Online-Portale nutzen, Sie brauchen Texte, die informieren, überzeugen und begeistern. Ich unterstütze Sie dabei, Ihre Texte für die verschiedenen Medienkanäle anzupassen und zu optimieren. Dabei berücksichtige ich nicht nur die inhaltlichen und formalen Anforderungen, sondern auch Ihr Image und Ihre Markenidentität.
Texte, offen für positive Resonanz
WORTKOPF ist ein wichtiger Faktor für die Öffentlichkeitsarbeit eines Unternehmens, insbesondere wenn es sich um einen Verband handelt, der seine Mitglieder und Interessen vertreten will. Ein Texter kann die Botschaften und Ziele des Verbandes nämlich klar und überzeugend formulieren, sowohl für die interne als auch für die externe Kommunikation. Ein Texter kann auch die Imagepflege des Verbandes unterstützen, indem er ansprechende und informative Broschüren und Webseiten erstellt, die das Profil und die Leistungen des Verbandes hervorheben.
Bestes Beispiel: Die Broschüre für einen Industrie-Verband. Als Texter werte ich die Broschüre inhaltlich und sprachlich auf, indem ich Fakten und Zahlen anschaulich präsentiere, die Erfolgsgeschichten und Innovationen der Industrie hervorhebe und die Leser zum Dialog einlade. Die Industrie-Broschüre wird so eine positive Resonanz bei den Mitgliedern, den Medien und der Politik finden, insgesamt das Image des Industrie-Verbandes stärken.
Über mich | Kommunikation | Referenzen | Resonanz | Kontakt | News
Der bewährte Text-Spezialist. Unentbehrlich für Ihren Marketing-Erfolg!
Mit Worten schaffe ich Welten. Als freiberuflicher Texter unterstütze ich seit Jahren die Projekte meiner Kunden, indem ich ihnen eine unverwechselbare Stimme gebe. Kunden vertrauen deshalb WORTKOPF!
Wertvolle Lösungen für Ihr Geschäft zu bieten, ist mein Ziel. Denn von Ihrer Business-Werbung, Konsumenten-Werbung und Kommunikation sollen Sie profitieren!
Ich biete Ihnen umfassende Beratungsdienste, erstklassigen Service und kreative Konzeptentwicklung. Mit meinen Texten und sorgfältigen Textüberarbeitungen verhelfe ich Ihrer Botschaft zu strahlender Präsenz. Mein Ziel ist es, Ihr Marketing und Ihre Kommunikation durch präzise und ansprechende Inhalte zu optimieren und zu veredeln.
- INTERNET: Verleihen Sie Ihrer Website neuen Glanz und begeistern Sie Suchmaschinen mit einzigartigen Webtexten!
- PRINT: Bereichern Sie Ihre Drucksachen mit spannenden Texten, die Leser fangen und den Verstand fesseln!
- PR KOMMUNIKATION: Polieren Sie Ihr Image und lassen Sie Ihre Online-Pressemeldungen wie ein Feuerwerk wirken!
Offen für Neues. Bewährt ganz speziell.
Und welche Wünsche haben Sie? Rufen Sie mich an. Oder senden Sie mir Ihre E-Mail, ergänzt um ein kurzes Briefing!
Rufnummer (Mannheim):
+49 (0) 6 21 / 82 80 473
E-Mail (SSL-Standard):